Die Fledermaus feiert Premiere

Pünktlich zum Strauss-Jubiläum feierte am vergangenen Samstag die Königin der Operette Premiere an ihrem Uraufführungsort: Die Fledermaus.

 

Am 5. April 1874 hob sich an der heutigen Linken Wienzeile der Vorhang zu einer Uraufführung, die das Genre der Operette, das Leben des Komponisten Johann Strauss und auch die Geschichte des Theaters an der Wien für immer verändern sollte. Ein Werk voll von Melodien, die unsterblich wurden und auch heute, mehr als 150 Jahre später, die Herzen berühren.

 

Hausherr Stefan Herheim zeichnete selbst für Regie und Bühnenbild verantwortlich und kleidete Die Fledermaus in ein neues, modernes Gewand.

 

Das Publikum dankte dem gesamten Ensemble mit anhaltendem Applaus: Thomas Blondelle (Eisenstein), Hulkar Sabirova (Rosalinde), Alina Wunderlin (Adele), Leon Košavić (Dr. Falke), Krešimir Stražanac (Frank), David Fischer (Alfred), Jana Kurucová (Prinz Orlofsky), Alexander Strobele (Frosch), Alexander Kaimbacher (Dr. Blind), Ines Hengl-Pirker (Ida) sowie dem Arnold Schoenberg Chor und den Wiener Symphonikern unter der musikalischen Leitung von Petr Popelka.

zur Übersicht