• Kinder Kultur Parcour © Lisa Edi

TaWumm! hat die Feuerprobe bestanden!

»Im Herbst 2022 zieht das Theater an der Wien in die Halle E des MuseumsQuartier. In unserem neuen „Zuhause“ wollen wir mit Kindern und Familien in einen direkten Dialog treten und eine Berührung mit Musiktheater ermöglichen. Spaß in kreativen und musikalischen Workshops für jung & jede*n ist garantiert.« 

Bereits am 7. und 8. Mai war unsere Musiktheatervermittlung mit dem schwungvollen Namen TaWumm! zu Gast beim KinderKulturParcours im MuseumsQuartier. Bei strahlendem Frühlingswetter gab das Team um Barbara Hellmayr erste Kostproben davon, was jung & alle in der Saison 22/23 erwartet. Im Zentrum stand die Familienoper „Amahl und die nächtlichen Besucher“ von Gian Carlo Menotti, die am 15. Dezember 2022 Premiere feiern wird. Drei Workshops luden nicht nur zum Kennenlernen ein, sondern vor allem zum hautnahen Miterleben.

 

„TaWow! - Ab in die Maske!“ ließ unsere kleinen Besucher*innen zu großen Darsteller*innen werden. Ob Vogel Strauß, Kamel oder geschmückt mit Sternen, Glitzersteinchen oder Krone, der Andrang war groß. Für all jene, die keine Gelegenheit hatten, Teil der Amahl-Gemeinschaft zu werden, gibt es eine zweite Chance am 12. Juni im Rahmen des Sommerfestes im Museumsquartier, wenn es ein Wiedersehen mit Amahl und seinen Freund*innen gibt.

 

Bei „Amahl Rhythm & Paint“ waren die Kinder selbst als Künstler*innen gefragt. Inspiriert von Schlagwerkrhythmen und Melodien aus „Amahl“, ließen zahlreiche junge Talente ihrer Kreativität in farben- und formenfrohen Gemälden freien Lauf, und ließen die Hofstallungen im Museumsquartier an diesem Nachmittag zu einer interaktiven Galerie werden.

 

Schwungvoll wurde es bei „TaWhoop – Sing & Swing!“ Unter der musikalischen Anleitung von Katharina Adamcyk und in der Choreografie von Maxi Reichel-Neuwirt studierten die kleinen Künstler*innen eine ganze Szene aus der Oper „Amahl“ ein. Vereint als Hirten-Gang machten sich Amahls Freund*innen singend und tanzend auf die Suche nach dem hell leuchtenden Stern. Gleich im Anschluss hatte das junge TaWumm!-Ensemble bereits seinen ersten Live-Auftritt vor großem Publikum und führte nach umjubelter Performance die abschließende Parade quer durch das gesamte Museumsquartier an.

 

Neugierig geworden? Weitere Informationen zu TaWumm! finden Sie unter https://www.theater-wien.at/de/tawumm/informationen oder besuchen Sie uns am 12. Juni beim Sommerfest im MusuemsQuartier https://www.mqw.at/programm/mq-sommerfest

TaWumm! KinderKulturParcours Mai 2022 Galerie

zur Übersicht