NACHT

Premiere: Mittwoch, 13. Juni 2007

Anne Teresa De Keersmaeker
Compagnie Rosas, Brüssel
Koproduktion mit ImPulsTanz

Choreographie von Anna Teresa De Keersmaeker
Musik von Béla Bartòk, Ludwig van Beethoven und Arnold Schoenberg

 

Besetzung

Choreographie: Anne Teresa De Keersmaeker

Compagnie Rosas, Brüssel

The Duke Quartet

 

Die Belgierin Anne Teresa De Keersmaeker zählt zu den international bedeutendsten Choreographinnen der jüngeren Generation. Sie studierte Musik und Tanz an der MUDRA von Maurice Béjart, bevor sie ihre Ausbildung an der Tisch School of Arts in New York fortsetzte, wo sie in direkten Kontakt mit dem postmodernen amerikanischen Tanz kam. Davon nachhaltig beeinflusst, führte sie das Ballett in Flandern in eine völlig neue Richtung. 1983 gründete Anne Teresa De Keersmaeker die Compagnie Rosas, für die sie ein eigenes Repertoire entwickelte. Im Zentrum ihres Werkes steht das Bemühen, Tanz und Musik szenisch und choreographisch zu verbinden, ohne den Umweg über eine Erzählung zu nehmen.

In NACHT kombiniert Anne Teresa De Keersmaeker mit ihrer Compagnie Rosas drei Werke ihres Repertoires. Mit den Choreographien zu Béla Bartóks Streichquartett Nr.4, Ludwig van Beethovens Große Fuge und Arnold Schönbergs Verklärte Nacht bringt sie drei außergewöhnliche Dialoge zwischen Tanz und Musik auf die Bühne.

I. Béla Bartók, Quatuor N° 4

Das erste Werk, Quatuor No. 4, ist ein minimalistisches Gruppenstück für vier Tänzerinnen, untermalt vom vierten Streichquartett des ungarischen Komponisten Béla Bartók. De Keersmaeker kreierte es 1986 als Mittelstück ihrer Choreografie "Bartók/Aantekeningen" und nahm es später für "Mikrokosmos" (1987) und "Herzog Blaubarts Burg" ihrer ersten Operninszenierung, wieder auf.

II. Ludwig van Beethoven, Die große Fuge

Das zweite Werk ist Anne Teresa De Keersmaekers Inszenierung zu Beethovens Die große Fuge, die der Komponist als sechsten und letzten Satz seines 1825 entstandenen Streichquartetts in B-Dur op. 130 konzipierte. Keersmaeker kreierte das Stück ursprünglich für "Erts" im Jahre 1992 und überarbeitete es später für den dritten Teil ihrer Choreografie "Kinok" (1994).

III. Arnold Schönberg, Verklärte Nacht

Den Abschluss macht Keersmaekers 1995 inszeniertes Stück zu Arnold Schönbergs Streichsextett Verklärte Nacht. Es entstand als Teil eines Schönberg Abends am La Monnaie unter der musikalischen Leitung von Antonio Pappano. Das Stück wurde anschließend in die Produktion "Woud" (1995) integriert.