OrpheusPapiertheater1 © Axel E. Schneider© Axel E. Schneider

Orpheus und Eurydike als Papiertheater

Reise mit Orpheus in die Unterwelt und hilf ihm Eurydike zu befreien! Hier wartet das dritte Papiertheater auf Dich...

Axel Schneider hat jetzt auch eine Vorlage für ein Papiertheater zu Glucks "Orpheus und Eurydike" entworfen. Wenn du schon eines unserer Papiertheater gebastelt hast, kannst du den Schuhkarton, das Proszenium und den Vorhang weiter verwenden. Für jene, die das erste Mal mit uns basteln, sind diese auch im PDF verfügbar.

Was brauchst du?

1 Bastelvorlage ( ↓ als PDF)
1 Schuhkarton/Schachtel
Schere
Kleber
Karton
Stäbchen
Schnur, Faden und Nadel
Farben zum Anmalen

Schritt 1:
Male die Bühnenbilder, Requisiten und Figuren so bunt an, wie du willst!

Schritt 2:
Klebe alle Teile grob ausgeschnitten auf Karton, damit sie stabiler werden.

Schritt 3:
Schneide nun genau aus.

Schritt 4:
Du brauchst nun eine Schachtel, die nach oben oder unten hin offen ist (von dort aus bekommen deine Figuren Eintritt in dein Theater).

Schritt 5:
Klebe das Namensschild auf dein Portal und befestige das Portal auf einem Schukarton - fertig ist das Grundgerüst.

Schritt 5:
Klebe an die Rückseite aller ausgeschnittenen Bühnenbilder, Requisiten und Figuren dünne Stäbchen (von unten oder oben, je nachdem, von welcher Seite aus du dein kleines Theater bespielst).

Schritt 6
Lass deiner Fantasie freien Lauf und spiel mit deinem neuen Figurentheater dein eigenes Stück und sing deine eigenen Lieder,
ODER
lies dir unsere Anleitung (↓ PDF) durch, und spiele die ganze Oper mit den richtigen Bühnenbildern, Requisiten und Figuren durch!
Viel Spaß!

Papiertheater Bastelvorlage

Anleitung und Handlung

« zurück

Willkommen zu Hause

Papagena ab 5 Jahren Teaser © VBW

PAPAGENA ab 5 Jahren

Unsere Quer-durchs-Theater-Kinderoper PAPAGENA JAGT DIE FLEDERMAUS wird hier interaktiv für zu Hause aufbereitet: Ihr findet das gesamte Video der Produktion sowie Ratespiele, Tänze zum Mitmachen, Audiofiles und vieles mehr. Wir stellen nach und nach neue Infos, Spiele, Videos und kreative Anleitungen online.

Weiter »

Oper für die ganze Familie Teaser © VBW

Oper für die ganze Familie

Hier ist für alle was dabei: Rätselraten, eine Fahrt mit dem Instrumentenkarussell wagen, Opern in Kurzvideos kennenlernen, oder lieber Beethoven als Hampelmann basteln? Spiel und Spaß für die ganze Familie

Weiter »

NEUN x LEBEN ab 14 Jahren Teaser © VBW

NEUN x LEBEN ab 14 Jahren

Mit den 100 Mitwirkenden der Jugendoper NEUN x LEBEN setzen wir uns online mit dem gerade entstehenden Stück auseinander: Vierhändige Sinfonien allein zu Hause, „Einsingen und Singen im Alltag“ , Szenen der Jugendlichen und vieles mehr findet ihr nach und nach auf diesem Portal, wir fügen täglich neue Inhalte hinzu.

Weiter »