Service

Häufig gestellte Fragen

Wenn Sie Fragen zu uns und unseren Leistungen haben, beantworten wir diese gerne!
Die häufigsten Fragen und Antworten haben wir unter den nachfolgenden Punkten für Sie zusammengefasst.

Wie funktioniert die Saalplanbuchung?

Bei der „Automatischen Buchung nach Preisgruppen“ werden die besten nebeneinanderliegenden Plätze der gewünschten Kategorie gewählt.

Alternativ zur „Automatischen Buchung“ bieten wir Ihnen eine interaktive Saalplanbuchung an. Klicken Sie dafür entweder in den gewünschten Bereich des dargestellten Saalplans oder auf „weiter: Saalplanbuchung“. Es öffnet sich ein weiteres Fenster, in dem Sie die buchbaren Plätze einfach durch

Klicken markieren. Nicht buchbare Plätze sind grau hinterlegt. Die gewünschten Plätze erscheinen unter dem Saalplan. Oberhalb des Saalplans erscheint ein Button, in dem Sie eine mögliche Ermäßigung wählen können. Bitte beachten Sie, dass Sie, wenn eine Ermäßigung angeboten wird, jeweils nur eine Ermäßigungsart auswählen können.

Eine Kombination von Ermäßigungen ist nicht möglich. Achtung! Die Ermäßigung wird am Einlass kontrolliert!

Mobil haben sie die Möglichkeit die Saalplanbuchung in der Ticket Gretchen Wien App zu verwenden.

Wie kann ich Tickets bezahlen?

Folgende Zahlarten stehen Ihnen zur Verfügung:

  • über unsere Websites: Kreditkarte, PayPal, VBW Gutscheine
  • beim WIEN-TICKET Pavillon bei der Staatsoper und bei unseren Tageskassen: Bar, Maestro, Kreditkarte, VBW Gutschein
  • im WIEN-TICKET Call Center unter +43.1.58885: Kreditkarte, WIEN-TICKET Gutschein

Achtung: Bei Bestellungen über das WIEN-TICKET Call Center und beim WIEN-TICKET Pavillon bei der Staatsoper wird Ihnen eine Servicepauschale in Höhe von 2,- € verrechnet.

Kreditkarte
wir akzeptieren: VISA, Mastercard, American Express & Diners Club.
Käufer und Kreditkartinhaber müssen dieselbe Person sein! Wir behalten uns bei abweichenden Käufer- und Kreditkartendaten das Recht vor, Bestellungen im Zweifelsfall auch ohne Rücksprache zu stornieren (der Betrag wird automatisch refundiert und die Reservierung verfällt).


Gutscheine
wir akzeptieren VBW-Gutscheine.

 

Wie funktioniert print@home?

Print@Home ist der schnellste und günstigste Weg zu Ihren Theaterkarten und zu Ihrem Gutschein. Wenn Sie ONLINE bestellen, gibt es die Eintrittskarten und den Gutschein zum Ausdrucken für zu Hause - So sparen Sie gleichzeitig die Versandkosten!

Das Ticket kann genau wie eine herkömmliche Eintrittskarte direkt am Eingang im Theater vorgewiesen werden - ohne Anstellen und ohne Warten an der Abendkasse!

So einfach geht es: 
Wählen Sie im Schritt 3 "Versand & Zahlungsart " als Zustellart Print@Home. Nach erfolgreicher Bezahlung wird der print@home Button dargestellt, über den Sie das PDF-Ticket abrufen und ausdrucken können. Sie können Ihr print@home Ticket zusätzlich in Ihrem persönlichen Loginbereich (Mein Bereich) unter „Ihre print@home-Tickets ausdrucken“ jederzeit und von überall bis zum Veranstaltungsbeginnaufrufen und als PDF ausdrucken. 

Um das Ticket ausdrucken zu können, muss auf Ihren Computer das Programm „Acrobat Reader“ mindestens in der Version 5.0 installiert sein und kann danach auf jedem handelsüblichen Laser- oder Tintenstrahldrucker mit sauberem Schriftbild in Farbe oder s/w, auf einem DIN A4 Papier ausgedruckt werden. Falls Sie noch nicht über das Programm „Acrobat Reader“ verfügen, können Sie dieses gerne kostenlos herunterladen .

Das print@home Ticket ist genauso sicher wie ein herkömmliches Ticket. Die Tickets werden beim Einlass zur Veranstaltung einzeln von einem Zutrittskontroll-System erfasst.

ACHTUNG: Mit einem print@home Ticket kann nur eine Person einmal den Veranstaltungsort betreten. Es ist daher wichtig, das Print@Home-Ticket sicher aufzubewahren und weder das Ticket noch den Link anderen Leuten zugänglich zu machen. Im Fall von Kopien oder Mehrfach-Ausdrucken hat nur die erste Person die Möglichkeit durch die Zutrittskontrolle zu gehen. Der Besteller haftet gegenüber dem Veranstalter dafür, dass keine Mehrfach-Ausdrucke oder Kopien hergestellt werden.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Bitte beachten Sie, dass das Online Buchungssystem immer nur die zum Zeitpunkt der Buchung möglichen Versandarten anbietet!

Versand Inland: EUR 5,90 (eingeschriebene Sendung bei nicht nummerierten Plätzen)

Versand Ausland: EUR 9,90 (eingeschriebene Sendung)

EMS Inland: EUR 13,00

GRATIS print@home: EUR 0,-- (nur bei ausgewählten Veranstaltungen möglich)

→ Zur Anleitung

Hinterlegung Abendkassa: EUR 1,50 (nur bei ausgewählten Veranstaltungen möglich)

War meine Bestellung erfolgreich?

Sofort nach dem Kartenkauf wird Ihnen eine Bestätigung per Email zugeschickt. Das kann bis zu 5 Minuten dauern. Bitte haben Sie ein wenig Geduld. Sollten Sie keine Bestätigung erhalten haben, wenden Sie sich bitte an: kundenservice@wien-ticket.at oder telefonisch unter +43/1/58885. Zusätzlich finden Sie im Online Shop unter dem Punkt „Mein Bereich“ jederzeit Ihre Bestellungen und können diese gegebenenfalls nachdrucken.

Ich habe Tickets gekauft und kann die Veranstaltung nicht besuchen. Was kann ich tun?

Alle Ticketkäufe sind Fixkäufe und die Rückgabe der Tickets ist grundsätzlich nicht möglich.

WIEN-TICKET - Betreiber der VBW Ticketshops - bietet in Zusammenarbeit mit der Europäischen Reiseversicherung einen Ticket-Stornoschutz an. Eine genaue Leistungsübersicht des Ticket-Stornoschutz finden sie hier.

Wenn Sie den Ticket-Stornoschutz bei Ihrer Bestellung aktiviert haben und eine Schadensmeldung vornehmen möchten: Hier geht es zur Schadensmeldung