José Carreras

José Carreras © .

Federico Ribas, Richter

José Carreras ist einer der führenden Tenöre des 20. Jahrhunderts. Sein spektakulärer Aufstieg begann früh mit Debüts an den renommiertesten Opernhäusern und bei den größten Festivals der Welt. Er hat mit den berühmtesten Dirigenten zusammengearbeitet, darunter 15 Jahre mit Herbert von Karajan. Sein Repertoire umfasst 66 Opernrollen. 2014 kehrte José Carreras nach achtjähriger Absenz in der Titelrolle der Oper El Juez wieder auf die Opernbühne zurück. Seine umfangreiche Diskografie umfasst 53 komplette Opern sowie zahlreiche Oratorien, Arien und Lieder und er wurde mit zahlreichen Gold- und Platin-Schallplatten sowie Grammys ausgezeichnet. José Carreras erhielt zahlreiche hohe Auszeichnungen, darunter das goldene Ehrenzeichen der Republik Österreich. Seit seiner Genesung von Leukämie widmet er sich intensiv der „José Carreras Leukämiestiftung“. Mit El Juez gibt er sein Debüt im Theater an der Wien.