Thomas David Birch

Thomas David Birch © Peter M. Mayr

Don José

Schon während seines Studiums in Sydney und Venedig tourte der junge, in Australien geborene Tenor als einer der „Ten Tenors“ mehrere Jahre um die Welt, wobei er seine erste Bühnenerfahrung sammeln konnte. Dabei trat er u.a. auch bei zahlreichen Sportevents oder in der legendären Oprah Winfrey Show auf. Es folgten Auftritte an der Opera Intera (u.a. Don José in Bizets Carmen, Galakonzert) sowie die Teilnahme an Kursen in Turin und an der renommierten Bel Canto Accademia Rodolfo Celletti im Rahmen des Festival della Valle d’Itria in Apulien. Anfang des Jahres debütierte er in Beethovens Fidelio am Theater an der Wien. Seit dieser Spielzeit gehört Thomas David Birch dem Jungen Ensemble des Theater an der Wien an. An der Kammeroper war er bereits in Traettas Antigone und als Don José in Bizets Carmen zu erleben, im Theater an der Wien sang er einen der acht Diener in R. Strauss’ Capriccio.