Johannes Kalitzke

Johannes Kalitzke © Joyce Rohrmoser

Musikalische Leitung

Johannes Kalitzke studierte in Köln und in Paris am Institut IRCAM. Erste Engagements führte ihn u.a. als Chefdirigent nach Gelsenkirchen. 1991 wurde er künstlerischer Leiter der musikFabrik in NRW. Er ist als Dirigent wie als Komponist international gefragt und regelmäßig Gast bei Ensembles und Sinfonieorchestern in Europa. Opernproduktionen führten ihn u.a. nach Berlin an die Staatsoper und die Komische Oper, zu den Wiener Festwochen und zur Münchner Biennale. Als Komponist erhielt er zahlreiche Aufträge im In- und Ausland. Sein erstes Bühnenwerk Bericht vom Tod des Musikers Jack Tiergarten schrieb er für die Münchner Biennale 1996. Die Besessenen waren 2010 ein Auftragswerk des Theater an der Wien. Im Februar 2016 wird seine neue Oper Pym nach Edgar Allen Poe am Theater Heidelberg uraufgeführt. Kalitzke wurde vielfach ausgezeichnet und ist Professor am Mozarteum Salzburg.