Manfred Honeck

Manfred Honeck © Felix Broede

Musikalische Leitung

Manfred Honeck hat sich fest als einer der international führenden Dirigenten etabliert und steht am Pult der renommiertesten Orchester weltweit. Seit mehr als einem Jahrzehnt Music Director des Pittsburgh Symphony Orchestra, erfahren seine richtungsweisenden Interpretationen und preisgekrönten Aufnahmen gemeinsam mit diesem Orchester durchwegs große Anerkennung. Maßgeblich musikalisch geprägt  wurde er als Mitglied der Wiener Philharmoniker und des Wiener Staatsopernorchesters. Nach ersten Stationen in Zürich, Oslo und Leipzig wurde er zum Musikdirektor des Schwedischen Radio-Sinfonieorchesters und später zum GMD  der Staatsoper Stuttgart ernannt, wo er Premieren von Mozarts Idomeneo bis zu Wagners Parsifal dirigierte. Gastengagements führten ihn darüber hinaus an etliche europäische Opernhäuser und zu den Salzburger Festspielen. Am Theater an der Wien ist er zum ersten Mal zu Gast.