Alexander Müller-Elmau

Alexander Müller- Elmau © Trautgott Massmann

Bühne

Alexander Müller-Elmau studierte Philosophie in München und besuchte die Kunsthochschule Köln. Er war Bühnenbildund Regieassistent an vielen großen Opernhäusern in Europa. Seither schuf er zahlreiche Ausstattungen u.a. am Residenztheater München, am Deutschen Theater Berlin, am Thalia Theater Hamburg, am Staatstheater Stuttgart, an der Bayerischen Staatsoper. Er ist auch als Dramatiker bekannt geworden; seine Stücke erscheinen im Fischer-Verlag, mehrere Ur- und Erstaufführungen waren in verschiedenen europäischen Ländern zu sehen. Einladungen als Ausstatter erhielt er zu den Theatertreffen in Berlin, Moskau und São Paulo. Seit 2003 inszeniert er sowohl Opern als auch Schauspiele. Stationen waren bisher u.a. das Staatstheater Stuttgart, das Theater Freiburg, die Staatsoper Oldenburg und das Düsseldorfer Schauspielhaus. Er arbeitet das erste Mal am Theater an der Wien.