Keith Warner

Keith Warner © Monika Forster

Inszenierung

Keith Warner ist einer der bedeutendsten Regisseure unserer Zeit. Seine Arbeit führte ihn in den letzten Jahren u.a. nach Berlin, Wien, London, Kopenhagen, Brüssel, Frankfurt, Karlsruhe, Dresden, Hamburg, Warschau, Straßburg und Tokio. Er arbeitete für die Festspiele in Bayreuth, Glyndebourne, Savonlinna und Bregenz, wo er die Uraufführung von A. Tchaikowskys The Merchant of Venice sowie Giordanos Andrea Chénier auf der Seebühne inszenierte. Seine Inszenierung von Bergs Wozzeck am Londoner Royal Opera House Covent Garden, wo er auch Wagners Der Ring des Nibelungen inszenierte, wurde mit dem Olivier Award ausgezeichnet. Zuletzt führten ihn Engagements u.a. nach Dresden (Verdi: La forza del destino) und Glyndebourne (Barber: Vanessa). Geplant ist u.a. Reimanns Traumspiel in Halle und Janáčeks Jenůfa in Oslo. Im Theater an der Wien inszenierte er zuletzt die UA von Josts Egmont.