Richard Wyn Roberts

Countertenor

Richard Wyn Roberts wurde in England geboren. Er war Student am New College in Oxford, wo er schon früh im Chor der Universität mitwirkte, und setzte seine Studien am Royal College of Music fort. Er ist Gründungsmitglied des Ensemble I Fagiolini, sang aber auch mit zahlreichen anderen führenden Ensembles für Alte Musik wie The Sixteen, The Tallis Scholars oder The King´s Consort.

Zahlreiche Tourneen führten ihn in die meisten Länder Europas, nach Südafrika, Japan und in die USA, wobei er u.a. mit den Dirigenten Gustav Leonhardt und John Eliot Gardiner zusammen arbeitet.

Richard Wyn Roberts wirkte bei Aufnahmen mit der Academy of Ancient Music, I Fagiolini, Fretwork, den English Baroque Soloists und der Oxford Camerata mit sowie bei Eliot Gardiners Projekt „Bach Cantata Pilgrimage“. Am Theater an der Wien ist er erstmals zu Gast.