Daniel Auchincloss

Tenor

Der kanadische Tenor Daniel Auchincloss studierte an der University of Toronto und der Royal Scottish Academy of Music and Drama. Er ist mit dem Apollo Chamber Orchestra, dem Bournemouth Symphony Orchestra, der Britten Sinfonia, der City of London Sinfonia, dem Gabrieli Consort, dem Orchestra of the Age of Enlightenment, dem Royal Liverpool Philharmonic Orchestra unter Dirigenten wie Emmanuelle Haïm, Stephen Cleobury, Gary Cooper, Diego Fasolis, Jean-Claude Malgoire, James Morgan, Sir Roger Norrington und Vassily Petrenko aufgetreten.

Engagements führten ihn an die Early Opera Company, zu den Musikfestspielen in Potsdam Sanssouci, zum Toronto Masque Theatre und zum English Bach Festival in Athen, wo er die Titelrolle in Rameaus Platée verkörperte. Er sang Rossinis Le Comte Ory an der New Chamber Opera, in Haydns L’infedeltà delusa unter Andreas Spering in Potsdam Sanssouci, in Brittens Death in Venice beim St. Endellion Festival, in Purcells The Fairy Queen unter Emmanuelle Haïm am Opernhaus von Lille. Er war der Evangelist in der ersten Aufführung von Chr. Ph. E. Bachs Matthäus-Passion in Großbritannien, mit Haydns Lo Speizale ging er mit der Israel Camerata auf Tour, in Mozarts Le nozze di Figaro gastierte er am Théâtre des Champs-Elysées, mit Händels Acis and Galatea beim Felicja Blumental International Music Festival in Tel Aviv, mit dessen Messiah bei der Royal Edinburgh Choral Society, mit Rameaus Les Indes galantes bei Boston Baroque.

Auf CD ist Daniel Auchincloss u.a. mit Monteverdis Vespers 1610, diversen Bach-Kantaten, Bibers Requiem, Purcells The Fairy Queen, Glucks Paride ed Elena und Brittens Negroes dokumentiert. Am Theater an der Wien ist er heute erstmals zu Gast.