Tom Robson

Tenor

Tom Robson war bereits mit acht Jahren Mitglied des Chichester Cathedral Choir. 2007 gewann er die West Sussex Young Musician of the Year Competition. Der Preis wurde damals erstmals an einen Sänger vergeben. Er setzte seine musikalischen Studien an der Royal Holloway University und an der Guildhall School of Music fort.

Tourneen führten ihn in zahlreiche europäische Länder und in die USA u.a. mit The King’s Consort, The Gabrieli Consort und dem Ensemble Tenebrae. Gastspiele führten ihn u.a. an die Dorset Opera (Puccini: Tosca, Bizet: Carmen, Verdi: Otello), Operaplayhouse (Don Ottavio, Mozart: Don Giovanni), Savoy Opera (Eisenstein, J. Strauß: Die Fledermaus; Bernstein: Candide), Park Opera (Gianni Schicchi), Classical Opera (Mozart: Lucio Silla) und zur Nationale Riesopera in den Niederlanden.

Sein Konzert-Repertoire umfasst u.a. verschiedene Bach-Kantaten, Berlioz‘ Te Deum, Brittens St Nicolas, Charpentiers Messe de Menuit, Gounods Cäcilien-Messe, Händels Messiah, Mendelssohns Elias, Mozarts Requiem, aber auch Ramirez´ Misa Criolla, Rossinis Petite messe solonelle, Saint-Saens Oratorio de Noël oder Tippetts A Child of our Time. Am Theater an der Wien ist er erstmals zu Gast.