Wolfgang Klose

De Brienne

Der Bassist Wolfgang Klose begann seine musikalische Laufbahn bei den Regensburger Domspatzen unter Domkapellmeister Georg Ratzinger. Sein Gesangsstudium absolvierte er bei Michael Schopper sowie Hans und Ilse Hagen. Ferner besuchte er Meisterkurse bei Kurt Moll. Seit 1998 ist er festes Mitglied im Chor des Bayerischen Rundfunks. In Zusammenarbeit mit dem Münchner Rundfunkorchester war er häufig als Solist zu erleben, u.a. in Puccinis Gianni Schicchi, als Hans Foltz in Wagners Die Meistersingen von Nürnberg und als Graf Ceprano in Verdis Rigoletto. Im Konzertfach zählen z. B. Bachs Johannes-Passion, Dvořáks Stabat mater und Rossinis Petite messe solennelle zu seinem Repertoire. Solistische Aufgaben übernahm er auch in Mozarts Requiem und Mendelssohns Die erste Walpurgisnacht, jeweils mit Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter der Leitung von Thomas Hengelbrock. Bei den Europäischen Wochen in Passau sang er im Requiem von Theodorakis. Wolfgang Klose debütiert im Theater an der Wien.