Alexander Kaimbacher

Alexander Kaimbacher © Lena Kern

Der Hierlinger Ferdinand | Grammophon Sänger | Conférencier

Der Tenor Alexander Kaimbacher war Ensemblemitglied der Wiener und Bayerischen Staatsopern. 2016 wurde er als bester Sänger für sein Rollendebüt als Gustav von Aschenbach (Death in Venice) in Bielefeld ausgezeichnet. Sein Repertoire umfasst Rollen wie Loge, Candide und Eisenstein. Als Spezialist für Neue Musik debütierte er mit Piet vom Fass in Le Grand Macabre erfolgreich am Opernhaus Zürich. 2021 war er als Maler (Lulu) beim Enescu Festival in Bukarest zu hören. 2023 sang er u.a. Fritz (Die Großherzogin von Gerolstein) an der Grazer Oper und Parsifal in Bielefeld. Im Rahmen der Bregenzer Festspiele wirkte er bei Judith von Shimoda mit. Anfang 2024 war er in Zimmermanns Die Soldaten in der Pariser und Kölner Philharmonie sowie in der Hamburger Elbphilharmonie zu erleben.