Eugénie Lefebvre

Lefebvre © Didier Knoff

Une suivante de Camille

Die Sopranistin studierte am Centre de Musique Baroque de Versailles und an der Guildhall School of Music and Drama in London und ist Preisträgerin mehrerer Wettbewerbe.

Eugénie Lefebvre stand mit den Barock-Ensembles Le Concert d'Astrée (E. Haïm), Les Arts Florissants (W. Christie), Pygamlion (R. Pichon), Les Talens Lyriques (C. Rousset), Les Surprises (L-N Bestion de Camboulas), Le Concert de la loge (J. Chauvin), Correspondances (S. Daucé), L'Escadron Volant de la Reine, La Rêveuse (F. Bolton, B. Perrot), Marguerite Louise (G. Jarry) oder Le Poême Harmonique (V. Dumestre) auf der Bühne. Zu ihren Opernrollen zählen Dido in Purcells Dido and Aeneas, Diane in Rameaus Hippolyte and Aricie, Lullys Armide, Charpentiers Médée, Pasitea und Clerica in Cavallis Ercole Amante, Amore und Aurora in Egisto, Destouches’ Issé, Doris, Olympia und Roxane in Campras L'Europe galante oder Campra, la Princesse in Auberts La forêt bleue.

In diesem Jahr stehen Charpentiers Les plaisirs de Versailles am Théâtre de Caen, an der Opéra Royal de Versailles sowie beim Auditorium du Louvre mit Correspondances unter Sébastien Daucé am Programm, und sie wird an der Opéra Comique mit Poème Harmonique unter Vincent Dumestre in der spanischen Oper Coronis von Sebastiàn Duròn in der Rolle der Iris zu hören sein. Gleich mehrmals wird sie neben anderen Konzerten in Bachs Johannespassion singen, zum einen mit dem Ensemble Hémiolia unter Denis Comtet gemeinsam mit dem Le Concert d'Astrée Chor, zum anderen mit Les Surprises unter Louis-Noël Bestion de Camboulas. Sie wird heuer in zahlreichen Aufnahmen mit verschiedenen Ensembles mitwirken, darunter La Rêveuse, Les Talens Lyriques, Le Léviathan, Les Surprises, L’Escadron Volant de la Reine sowie Le Centre de Musique Baroque de Versailles. Am Theater an der Wien war sie bereits 2016 in Salieris Les Horaces zu hören.