Bradley Smith

Bradley Smith © J. Kim

Odoardo

Bradley Smith studierte in Cambridge und an der Royal Academy of Music. 2015 war er Finalist beim Cesti-Gesangswettbewerb in Innsbruck, wo er ein Jahr darauf bei den Festwochen für Alte Musik in Cestis Le nozze in sogno zu hören war.

Gastspiele führten ihn zum Edinburgh Festival und an die Garsington Opera, er tourte mit der Longborough Opera und der Royal Academy Opera, bei der er u.a. als Tom Rakewell in Strawinskys The Rake’s Progress aufgetreten ist. In Brittens The Turn of the Screw wirkte er bei der Opera Holland Park mit, den Gelehrten in Holsts The Wandering Scholar und Buff in Mozarts Der Schauspieldirektor sang er beim Edinburgh Festival und in Pincher Martin von Oliver Rudlan im Britten Theatre in London. Mit Massenets Cendrillon und Ravels L’enfant et les sortilèges gastierte er beim BBC Symphony Orchestra. Zu seinen Rollen zählen auch Tamino in Mozarts Die Zauberflöte, Bastien in Bastien und Bastienne oder Peter Quint in Brittens The Turn of the Screw.

Zu seinen jüngsten Konzerten gehören J.S. Bachs Johannes-Passion und Händels Messiah mit der Hanover Band, die Matthäus-Passion mit Ex Cathedra sowie Aufführungen von Monteverdis Vespro della Beata Vergine, J.S. Bachs Weihnachtsoratorium, Händels Semele, Haydns Nelson-Messe, Spohrs Die letzten Dinge und Brittens Serenade für Tenor, Horn und Streicher. Geplant sind Brahms Liebeslieder-Walzer in Istanbul, die Johannes-Passion erneut mit Ex Cathedra und die Titelrolle in Brittens Albert Herring beim Buxton Festival. Es ist sein Debüt im Theater an der Wien.