Peter Pawlik

Inszenierung und Ausstattung

Peter Pawlik studierte in Wien Musiktheaterregie und war Abendspielleiter und Regieassistent an der Wiener Staatsoper. Sein US-Debüt gab er 2003 mit Richard Strauss' Ariadne auf Naxos in Philadelphia. Er arbeitet kontinuierlich im Bereich des zeitgenössischen Musiktheaters (u.a. die ÖEA von Brands Maschinist Hopkins (Neuen Oper Wien) und 2010 Reimanns Die Gespenstersonate (Wiener Kammeroper). Peter Pawlik hat aber u.a. an der Kammeroper auch Werke von Haydn (I pescatrici), Puccini (Gianni Schicchi) und Janáček (Das schlaue Füchslein) erarbeitet, an der Bukarester und Zagreber Nationaloper Rossini (La Cenerentola) und Wolf-Ferrari (Die vier Grobiane), sowie Bizet (Carmen) in Halle und Mozart (Le nozze di Figaro) in Augsburg. Seit Herbst dieses Jahres unterrichtet er Regie an der Linzer Bruckner-Universität. Im Theater an der Wien übernahm er zuletzt 2011 die Inszenierung von Davies‘ Das Medium.