Wolfgang Koch

Mathis

Der bekannte dramatische Bariton Wolfgang Koch begann seine Karriere mit Festengagements am Stadttheater Bern, der Staatsoper Stuttgart und der Volksoper Wien. Heute gastiert er an den renommiertesten Opernhäusern und arbeitet mit bedeutenden Dirigenten. Er gastierte bei den Salzburger Festspielen, bei den kommenden Osterfestspielen gibt er Wagners Amfortas und Klingsor. Sein Repertoire reicht von Reimanns Lear, Busonis Doktor Faust, Telramund (Wagner: Lohengrin), Kurwenal (Tristan), Borromeo und Morone (Pfitzner: Palestrina) bis zu Don Giovanni (Mozart), Pizarro (Beethoven: Fidelio) und Barak (R. Strauss: Die Frau ohne Schatten). An der Wiener Staatsoper debütierte er 2008. Er sang in den letzten Londoner und Münchner Der Ring des Nibelungen-Produktionen Alberich, 2013 singt er in der neuen Bayreuther Inszenierung den Wotan. Wolfgang Koch gibt als Mathis sein Debüt am Theater an der Wien.