Charles Reid

Wolfgang Capito

Der amerikanische Tenor machte in den letzten Jahren besonders mit Mozarts lyrischen Rollen in Die Zauberflöte, Così fan tutte, La finta giardiniera oder La clemenza di Tito Furore. Bisher trat er u.a. bei den Festspielen in Salzburg 2006 und in Bayreuth 2007 auf, und singt seit acht Saisonen regelmäßig an der Metropolitan Opera. Am Nationaltheater Mannheim, wo er im Ensemble sang, war er in einem breiten Repertoire von Don Ottavio (Mozart: Don Giovanni) bis hin zur Titelrolle von Piccinis Catone in Utica zu erleben. Er singt viele Konzerte mit Werken von Bach bis Verdi und ist u.a. Preisträger der Richard Tucker Music Foundation und des Marjorie Lawrence International Vocal Wettbewerb. Am Wiener Konzerthaus sang er zuletzt in Zemlinskys Eine florentinischer Tragödie unter Bertrand de Billy, mit dem er 2010/11 Beethovens 9. Symphonie in Lissabon gestalten wird. In Werken von Bach bis Verdi zeigt er eine einzigartige Bandbreite. Seine derzeitigen und geplanten Auftritte beinhalten Engagements mit dem Madison Symphony Orchester, Music UNAM (Mexico City), beim Berkshire Choral Festival, beim Camerata Musica New York, mit dem Philharmonischen Chor Siegen und beim Stadtchor Hamm. Er debütierte 2010 am Theater an der Wien als Brighella (Strauss: Ariadne auf Naxos).