Florian Boesch

Florian Boesch © Andreas Weiss

Wozzeck

Seit seinem Debüt am Zürcher Opernhaus trat Florian Boesch u.a. bei den Salzburger Festspielen, an der Staatsoper Hamburg, am Bolschoi Theater Moskau, an der Nederlandse Opera und an der Staatsoper Berlin auf. Er arbeitete u.a. mit den Wiener und Berliner Philharmonikern sowie dem Concertgebouw Orchester unter Dirigenten wie Nikolaus Harnoncourt, Ivor Bolton, Valery Gergiev, Simon Rattle und Iván Fischer. Er zählt zu den großen Liedinterpreten und ist Gast im Wiener Musikverein, Concertgebouw Amsterdam, in der Wigmore Hall London und der Carnegie Hall New York sowie beim Edinburgh Festival. Am Theater an der Wien war er „Artist in residence“ und wird als solcher noch im Jänner in Schuberts Winterreise zu erleben sein. Seine Einspielung von Die schöne Müllerin wurde für den Grammy 2015 nominiert. Am Theater an der Wien stand er zuletzt in Mozarts Le nozze di Figaro und Händels Saul auf der Bühne.