Michael Boder

Michael Boder © primefoto

Musikalische Leitung

Michael Boder wurde 1958 in Darmstadt geboren und absolvierte sein Studium in Hamburg und Florenz. Seine Karriere begann er als Assistent von Michael Gielen an der Oper Frankfurt und begann bald selbst in München, Zürich, Hamburg und Berlin zu dirigieren. Mit 29 Jahren wurde er Musikdirektor der Oper in Basel. Am Gran Teatre del Liceu Barcelona bekleidete er von 2008 bis 2012 das Amt des Musikdirektors, im Anschluss war er bis 2016 Chefdirigent von Det Kongelige Teater Kopenhagen. In den letzten Jahrzehnten war Michael Boder regelmäßig am Theater an der Wien zu Gast. An unserem Haus leitete er Neuproduktionen von Igor Stravinskys The Rake’s Progress, Franz Schuberts Lazarus, Gottfried von Einems Der Besuch der alten Dame, die Uraufführungen von Anno Schreiers Hamlet und Christian Josts Egmont sowie das Eröffnungskonzert der Saison 2011/12. Auch der Wiener Staatsoper sowie den Häusern in Berlin, Dresden, Tokio, San Francisco, Brüssel und La Scala di Milano war Michael Boder verbunden. Neben seinem breiten Repertoire an Wagner, R. Strauss, Bruckner, Mahler, Berg und Schönberg widmete er sein Interesse insbesondere der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts. So realisierte er zahlreiche Erst- und Uraufführungen von Komponisten wie Henze, Reimann, Penderecki, Trojahn und vielen weiteren. Michael Boder verstarb am 7. April 2024 in Wien.