Martin Achrainer

Martin Achrainer © Reinhard Winkler

Dr. Nüßlein, Arzt

Der Österreicher studierte Schauspiel am Max Reinhardt Seminar und Gesang an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Prägende Lehrer waren Brigitte Fassbaender, Charles Spencer und Irina Gavrilovici. 2004-07 war er am Tiroler Landestheater engagiert, seit 2007/08 ist er Ensemblemitglied des Landestheater Linz. Durch seine rege Konzerttätigkeit in Europa, den USA und Japan sang er über 90 Partien in Oper und Oratorium, u.a. unter Franz Welser-Möst, Dennis Russell Davies, Kurt Masur und Marc Minkowski. Philip Glass widmete ihm die Titelpartie seiner Oper Kepler und den Liedzyklus Songs of Milarepa (CD-Aufnahme). Aktuell sind u.a. seine Debüts als Tschaikowskis Eugen Onegin und Kurwenal in Wagners Tristan und Isolde am Musiktheater Linz sowie Ptolomée in Händels Alexander Balus bei den Händelfestspielen in Göttingen. Am Theater an der Wien ist Martin Achrainer erstmals zu Gast.