Günes Gürle

Günes Gürle © .

Theseus

Der Bassbariton gewann 1997 den Jurypreis des L. Gencer Gesangswettbewerb und wurde daraufhin in Bologna als Don Giovanni engagiert, den er in der Zwischenzeit auch in Istanbul, Dusseldorf und Bern gesungen hat. Er ist seit 2005/06 Ensemblemitglied der Deutschen Oper am Rhein, wo er sein Repertoire um wichtige Partien erweitern konnte wie etwa Leporello, Sparafucile, Oroveso oder Dulcamara. In der Titelrolle von Donizettis Don Pasquale konnte er in der Inszenierung von Rolando Villazon einen großen persönlichen Erfolg verbuchen. Weitere Engagements führten ihn u.a. an die Opernhäuser von Genf, Strasburg, Antwerpen, Oslo, wo er zuletzt auch als Timur, Dulcamara und Sparafucile zu hören war. Am Theater an der Wien war er zuletzt in Brittens A Midsummer Night’s Dream zu Gast..