Thorsten Grümbel

Thorsten Grümbel © Max Brunnert

Kuno

Der deutsche Bassist Thorsten Grümbel gehört seit der Spielzeit 2012/13 erneut zum Ensemble der Deutschen Oper am Rhein. Gastengagements führten ihn an die verschiedenen Opernhäuser in Deutschland wie etwa die Oper Köln und Frankfurt oder die Semperoper Dresden und die Komische Oper Berlin sowie an die Opéra National Paris, an die Nationaloper Prag, an das Opernhaus Stockholm, das  Nationaltheater Taipeh, das Opernhaus Zürich, das Grand Théâtre de Genève und zu den Opern-Festspielen in Mézières, Montreux, Straßburg und Savonlinna.

Sein breit gefächertes Repertoire umfasst die großen Mozart-, Verdi- und Wagner-Partien seines Fachs aber auch die Titelpartie von Donizettis Don Pasquale, Gremin in  Tschaikowskis Eugen Onegin, Wassermann in Dvorˇáks Rusalka, Falstaff in Nicolais Die lustigen Weiber von Windsor, Ochs in R. Strauss’ Der Rosenkavalier, La Roche in Capriccio und Pommersfelden in Hindemiths Mathis der Maler. Konzerte gab er u.a. mit dem New York Philharmonic, dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, dem WDR Rundfunkorchester Köln und dem Concerto Köln. Sein Konzert-Repertoire  umfasst u.a. Händels Messiah, Kantaten J.S. Bachs, Haydns Die Schöpfung, Mozarts Requiem, Beethovens 9. Symphonie, Mendelssohns Elias und das Requiem von Verdi, mit dem er in Deutschland, Österreich, der Schweiz, in den USA,  Frankreich, Italien, Polen und Süd-Korea gastierte und auch bei Radio- und  CD-Produktionen mitwirkte.

In der aktuellen Spielzeit singt er an seinem Stammhaus u.a. Osmin in Mozarts Die Entführung aus dem Serail, Bartolo in Le nozze di Figaro, Sarastro in Die Zauberflöte, Fasolt und Fafner in Wagners Der Ring des Nibelungen und Frank in J. Strauss’ Die Fledermaus. Mit Wagners Lohengrin gastiert er an der Vlaamse Opera in Gent und Antwerpen. Am Theater an der Wien war Thorsten  Grümbel vor kurzem in Webers Peter Schmoll zu hören.