Ensemble Matheus

Orchester

Das Ensemble Matheus wurde 1991 von Jean-Christophe Spinosi ausgehend von dem Quartett Matheus gegründet; es residiert im bretonischen Quartz de Brest und war fast zehn Jahre lang an das Théâtre du Châtelet in Paris gebunden. Dort war es u.a. mit Rossinis La pietra del paragone, Messagers Véronique, Monteverdis Vespro della Beata Vergine, Bellinis Norma, Rossinis Il barbiere di Siviglia sowie Haydns Orlando paladino und Mozarts Il re pastore erfolgreich.

Das Ensemble hat sich u.a. mit Händels Alcina auch an der Opéra national de Paris und im Wiener Konzerthaus sowie mit Mozarts Così fan tutteDie Zauberflöte und Rossinis Otello mit Cecilia Bartoli am Théâtre des Champs-Elysées in Paris etabliert. Darüber hinaus ist es bei den BBC Proms, bei den Philharmonien München und Moskau, in der Tonhalle Zürich, Carnegie Hall in New York, an der Accademia di Santa Cecilia, am Grand Théâtre de Québec und Gran Teatre del Liceu in Barcelona aufgetreten. Über die Jahre entwickelten sich diverse musikalische Freundschaften u.a. mit Philippe Jaroussky, Natalie Dessay, Marie-Nicole Lemieux oder Sandrine Piau; eine besonders intensive Zusammenarbeit gibt es mit Cecilia Bartoli, die das  Ensemble bei ihrer Europa-Tournee 2014 begleitete. Die (Opern-)Aufnahmen des Ensembles Matheus bei den Labels Naïve und Virgin Classics wurden mit diversen Preisen ausgezeichnet sowie das Album Miroirs mit der Mezzosopranistin Malena Ernman. Höchst erfolgreich war auch die Vivaldi gewidmete Aufnahme mit Cecilia Bartoli 2018.

Das Ensemble Matheus wird vom Land Bretagne, dem Bezirksrat des Finistère, der Stadt Brest, dem Ministerium für Kultur und Kommunikation und der DRAC Bretagne subventioniert sowie von BNP Paribas – Banque de Bretagne. Air France ist der offizielle Partner des Ensembles Matheus. Am Theater an der Wien war das Ensemble Matheus zuletzt 2019 in Händels Rinaldo zu erleben.