Dumitru Mădăraşăn

Dumitru Madarasan © Peter M. Mayr

Trincola

Der rumänische Bassist erhielt seine musikalische Ausbildung in Cluj Napoca und Tärgu Mures. Erste Bühnenerfahrungen sammelte er in verschiedenen Produktionen der Musikhochschule und debütierte mit Mozarts Le nozze di Figaro an der Ungarischen Oper in Cluj. In der Philharmonie von Tärgu Mures bestritt er ein Gala Konzert mit Opernarien von Verdi und war in dessen Rigoletto zu hören. Zu seinem Repertoire zählen u.a. die Basspartien in Mozarts Requiem und Haydns Nelson Messe sowie Sarastro in Mozarts Die Zauberflöte und Banquo in Verdis Macbeth. In den vergangenen beiden Spielzeiten gehörte Dumitru Mădărășan zum Jungen Ensemble des Theater an der Wien, wo er zuletzt in Beethovens Fidelio mitwirkte, in der Kammeroper war u.a. als Philippe II. in Verdis Don Carlos und als Méphistophélès in Gounods Faust zu hören.