Matteo Pais

Matteo Pais © privat

Musikalische Leitung

Nach seinem Studium in seiner Heimatstadt Genua war Matteo Pais als musikalischer Assistent und Korrepetitor an verschiedenen internationalen  Opernhäusern und Festivals tätig, wie etwa an den Opernhäusern in Genua und  Parma, der Semperoper in Dresden, der Canadian Opera Company, am Theater an der Wien sowie beim Festival in Spoleto, beim Maggio Musicale in Florenz und bei den Festspielen in Baden Baden. Dabei arbeitete er u.a. mit Simon Rattle, Christian Thielemann, Daniele Gatti, Stefan Soltesz und Omer Wellber zusammen. Er war Studienleiter in Bologna und Assistent des Künstlerischen Leiters beim Festival in  Martina Franca, wo er sein Debüt als Dirigent hatte. Ihm folgten Dirigate u.a.am Opernhaus in Zagreb und an der Semperoper. Mit dem  Tenor Francesco Meli ist er u.a. in London und beim Rossini Festival in Pesaro aufgetreten. Es ist sein Debüt an  der Kammeroper.