Olaf A. Schmitt

Olaf A. Schmitt © Anja Köhler

Dramaturgie

Olaf A. Schmitt studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaft sowie Musikwissenschaft in Frankfurt am Main. Seit 2016 ist er Künstlerischer Leiter der Kasseler Musiktage. Von 2014 bis 2019 war er Dramaturg der Bregenzer Festspiele, für die er nun als Künstlerischer Berater tätig ist. Zuvor arbeitete er fünf Jahre als Dramaturg an der Bayerischen Staatsoper. Gastengagements führten ihn an das Royal Opera House Covent Garden und die Oper Köln. Von 2005 bis 2008 war er Konzertdramaturg am Theater Heidelberg. Er ist Dozent an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart und unterrichtete an der Bayerischen  Theaterakademie sowie der Universität Zürich. Er ist Autor und Mitherausgeber mehrerer Publikationen. Vorträge hielt er u.a. an den Universitäten in South Carolina, Minnesota, Bayreuth und Bamberg. Am Theater an der Wien war er zuletzt bei Spontinis La Vestale tätig.