Lukáš Zeman

Lukáš Zeman © Peter Palecek

Apollo

Der tschechische Bariton Lukáš Zeman sang zunächst im Prager Kinderchor ehe er am Mozarteum Salzburg sowie am Konservatorium in Amsterdam Gesang studierte und ins Opernstudio der Dutch National Opera aufgenommen wurde, wo er u.a. in Ravels L’enfant et les sortilèges und Mozarts La finta giardiniera zu hören war. Bald folgten Engagements an die Komische Oper Berlin, an die Mailänder Scala und an  die Opernhäuser von Turin, Florenz und Lyon sowie Auftritte in Spanien und Dänemark.

Am Opernhaus in Krakau debütierte er als Jonek in Moniuszkos Halka, ein Jahr darauf beim Wexford Opera Festival. Zurück in Italien war Lukáš Zeman in Turin als Kuligin in Janáčeks Kátja Kabanová in einer Inszenierung von Robert Carsen zu
hören und war in Bologna in der Titelpartie von Monteverdis Il ritorno d’Ulisse in patria erfolgreich. In Tschechien sang er an der Oper von Opava Oreste in Glucks Iphigénie en Tauride und vor kurzem Ottokar in Webers Der Freischütz, in Ostrau war er
in Schostakowitsch’ Lady Macbeth von Mzensk und Janáčeks Osud sowie am Nationaltheater Prag in Prokofjews Die Liebe zu den drei Orangen zu hören.

Die Zukunft bringt u.a. neben Rameaus Les Boréades in Versailles die Partie des Conte in Mozarts Le nozze di Figaro in Opava sowie Kátja Kabanová an der Oper  Rom. Im Theater an der Wien ist Lukáš Zeman heute erstmals zu Gast.