Markellos Chryssicos

Markellos Chryssicos © Agentur Parnassus

Musikalische Leitung

Der Dirigent und Cembalist studierte in Athen, Paris, Genf und Salzburg und ist Gründer und Leiter des Ensembles Latinitas Nostra. Er ist regelmäßiger Gast beim Festival in Athen, wo er mit Monteverdis L’incoronazione di Poppea bzw. Stradellas San Giovanni Battista erfolgreich war. Er leitete u.a. auch das Irish Baroque Orchestra, das Venice Baroque Orchestra und Armonia Atenea. Er gastierte bei den Händel-Festspielen in Halle und an der Wigmore Hall in London, Purcells The Fairy Queen leitete er an der Greek National Opera, Hasses Siroe im Markgräflichen Opernhaus Bayreuth, Cimarosas Gli Orazi ed i Curiazi in Rheinsberg. Seine CD-Aufnahmen wurden u.a. mit dem Melomano de Oro und dem Choc Music ausgezeichnet. Am Theater an der Wien leitete er Händels Publio Cornelio Scipione, an der Kammeroper zuletzt das Purcell-Pasticcio Die Zauberinsel.