Nikolai Schukoff

Nikolai Schukoff © privat

Milio Dufresne

Der Grazer Tenor studierte am Mozarteum in Salzburg. International bekannt wurde Nikolai Schukoff mit Wagners Parsifal, den er u.a. in München, Dresden, Hamburg und Paris sang, seine weiteren Wagnerpartien sind Siegmund (Die Walküre) in Valencia, Erik (Der fliegende Holländer) in München, Hamburg und Madrid sowie Lohengrin in Amsterdam. Mit Webers Der Freischütz gastierte er in Genf und Paris, Beethovens Fidelio in Lyon und Edinburgh, Janáčeks Katja Kabanowa am Liceu in Barcelona, Strawinskys Ödipus Rex in Madrid. In Bizets Carmen war er an der New Yorker Met, in Baden-Baden und Zürich zu hören, in Weills Mahagonny in Aix-en-Provence und in Henzes Bassariden bei den Salzburger Festspielen. Konzerte führten ihn u.a. in den Wiener Musikverein (Schönberg: Gurrelieder) und ans Concertgebouw Amsterdam (Mahler: Das Lied von der Erde). Am Theater an der Wien war er zuletzt in Leoncavallos Zazà zu erleben.