Siphesihle Mdena

Siphesihle Mdena © .

Crab Man / Nelson

Siphesihle Mdena wurde in King Williams Town am Ostkap geboren. Er besuchte die Bulelani High School und erhielt den 1. Preis beim Tirisano National Schools Competition in Johannesburg. Daraufhin setzte er mit Hilfe eines Stipendiums des National Arts Fund sein Studium am South African College of Music an der Universität Kapstadt fort. 2013 wurde er ins Cape Town Opera Ensemble African Angels aufgenommen und unternahm mit ihm u.a. eine Tournee durch die Niederlande. Mit den Third World Bunfight’s und dem Ensemble der Cape Town Opera tourte er in der Folge durch ganz Europa. Zu seinen Partien zählen u.a. Pedrillo in Mozarts Die Entführung aus dem Serail, Ferrando in Così fan tutte, aber auch Nemorino in Donizettis L’elisir d’amore, die Buffo-Partien in Offenbachs Les contes d’Hoffmann oder Schulmeister in Janáčeks Das schlaue Füchslein. Am Theater an der Wien ist er erstmals zu Gast.