Fabio Biondi

Fabio Biondi © Emile Ashley

Musikalische Leitung

Nachdem er viel mit Les Musiciens du Louvre und The English Concert zusammen gearbeitet hat, gründete Fabio Biondi 1989 sein eigenes Ensemble: Europa Galante etablierte sich rasch als eines der bedeutenden italienischen Barockorchester.

Er arbeitet auch mit anderen Kammer- und Symphonieorchestern wie dem Chicago Symphony Orchestra, Orchestra dell’ Accademia Nazionale di Santa Cecilia, Mahler Chamber Orchestra oder Mozarteumorchester Salzburg. Bis 2016 war er elf Jahre lang  künstlerischer Leiter für Barockmusik beim Stavanger Symphony Orchestra. Als Musikdirektor des Palau de les Arts Reina Sofía in Valencia (2015 bis 2018) dirigierte er Werke von Donizetti, Rossini, Haydn und Verdi. Als Violinist gastierte er in renommierten Konzertsälen auf der ganzen Welt wie z.B. der Carnegie- und Wigmore Hall, Cité de la Musique und dem Auditorio Nacional de Música Madrid. Seine Diskographie bei Warner Classics, Virgin und Glossa wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet (u.a. Diapason d'Or de l'Année, Choc de Musique). Seine Aufnahme von Vivaldis Vier Jahreszeiten mit Europa Galante wurde in mehreren Ländern zur CD des Jahres, seine jüngste Aufnahme von Paganinis Sonaten für Violine und Gitarre von Gramophone sowie dem BBC Music Magazine zum Editor's Choice gewählt. Weitere Aufnahmen beinhalten Kollaborationen mit Opernstars wie Joyce DiDonato, Diana Damrau, Philippe Jaroussky, Vivica Genaux und Rolando Villazón.

Er ist seit 2011 Akademiemitglied der Accademia Nazionale di Santa Cecilia und wurde 2015 vom französischen Kulturministerium zum Offizier des Nationalen Ordens der Künste und Briefe ernannt; 2019 erhielt er die Medaille für Mut und Wahrhaftigkeit der polnischen Regierung als Anerkennung seiner herausragenden kulturellen Leistungen. Im Theater an der Wien dirigierte er zuletzt Hasses Piramo e Tisbe.