Franz Tscheck / Frank Storm

Tscheck Storm © .

Licht

Franz Tscheck ist seit 1985 in der Theaterszene tätig. Er arbeitete u.a. beim Carinthischen Sommer, Steirischen Herbst, an der Wiener Kammeroper, am Schlosstheater Schönbrunn und für diverse freie Produktionen im In- und Ausland. Eine enge Zusammenarbeit verbindet ihn mit Achim Freyer: Beethovens Fidelio im Theater an der Wien, Wiener Festwochen 2016 (Koproduktion mit dem Theater Luxemburg) und Enescus Oedipe bei den Salzburger Festspielen 2019. Seit 1999 ist er ständiger Mitarbeiter des Theater an der Wien, seit 2010 übernimmt er das Lichtdesign beim Kabarett in der Hölle von und mit Georg Wacks, zudem seit 2012 wiederholt die Lichtgestaltung in der Kammeroper mit dem Jungen Ensemble des Theater an der Wien. Dort war er zuletzt für das Licht in Davies’ The Lighthouse sowie in Pickers Thérèse Raquin verantwortlich. In dieser Saison wird er dort noch Rossinis Il barbiere di Siviglia und Gersters Enoch Arden betreuen.


Frank Storm ist seit 2008 am Theater an der Wien tätig und übernimmt seit 2010 die Lichtgestaltung bei den Jugendopern, die im Rahmen des Kulturvermittlungsprogramms Jugend an der Wien auf der großen Bühne zu sehen sind, so u.a. 2016 bei der Uraufführung von Florian C. Reithners Capriccioso oder Die Launen der Oper, einer vom Theater an der Wien in Auftrag gegebenen und damit eigens für Jugendliche konzipierten und komponierten Oper, wie weiters in Zusammenarbeit mit dem Regisseur Daniel Pfluger Die Leiden des jungen Faust (2017), Wherefore Love – Shakespeare, ein Jugendtraum (2018) oder Liberté – Die jungen Räuber*innen (2019). Zuletzt war er an der Lichtgestaltung von Figaro und die Detektiv*innen beteiligt, einem interaktiven Musiktheater für Kinder ab 6 Jahren, das ab Februar 2022 erneut im Theater an der Wien zu sehen sein wird.