Kristján Jóhannesson

KRISTJÁN JÓHANNESSON © Peter M Mayr

Kurwenal / Melot

Der isländische Bariton studierte in Reykjavik und an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien. In seiner Heimat konnte Kristján Jóhannesson erste Bühnenerfahrungen sammeln, ehe er in Wien u.a. in Strawinskys The Rake's Progress und im Rahmen der Sommerakademie der Wiener Philharmoniker als Guglielmo in Mozarts Così fan tutte (2016) und als Conte in Le nozze di Figaro (2017) auf sich aufmerksam machte. Konzerte führten ihn in den Wiener Musikverein, nach Italien und in die USA. Von der Neuen Oper Wien wurde er für Kreneks Pallas Athene weint und die UA von Panisellos Le Malentendu verpflichtet. In den vergangenen beiden Spielzeiten gehörte Kristján Jóhannesson zum Jungen Ensemble des Theater an der Wien, wo er zuletzt in Prokofjews Der feurige Engel mitwirkte, in der Kammeroper war er u.a. als Posa in Verdis Don Carlos, Valentin in Gounods Faust und in Vivaldis Bajazet zu hören.