Martin Zlabinger

Martin Zlabinger © .

Bühne

Der Wiener Martin Zlabinger studierte Architektur an der Technischen Universität in Wien. Schon früh begann er am Theater zu arbeiten, zuerst als Darsteller, später in den Bereichen Technik und Ausstattung u.a. im Theater in der Josefstadt, an der Volksoper Wien oder im MuTh Wien. Es folgten mehrere Stationen als Bühnenbild-Assistent. Seit 2014 ist er auch als freiberuflicher Bühnenbildner tätig u.a. im Theater Akzent, Stadttheater Mödling, Musikverein Wien, Ateliertheater Wien und zuletzt mit Haydns Lo Speziale beim Herbstgold-Festival in Eisenstadt. Mit seinem Bruder Georg Zlabinger leitet er das Theater am Akademischen Gymnasium Wien, wo u.a. Die Orestie, Medea, Namenlos, O schweigt und Prometheus, gefesselt entstanden. Von 2016-2020 war er bei ASAPZT Architekten beschäftigt. Seine erste Arbeit an der Kammeroper war letzte Spielzeit Cavallis Giasone – diese Produktion konnte coronabedingt nicht öffentlich gezeigt werden.