Joni Österlund

Pompeo

Joni Österlund begann seine Ausbildung an der Finnish National Opera Ballet School in Helsinki und studierte anschließend in Salzburg und Budapest. Von 2016 bis 2019 war er Mitglied der Eger Dance Company am Gárdonyi Géza Theater in Ungarn. Seit 2019 lebt er als freiberuflicher Tänzer und Choreograf in Wien. Er war u.a. am Finnish National Ballet, der Staatsoper Wien, der Volksoper Wien, den Salzburger Festspiele, Theater Basel sowie mit der Tero Saarinen Company und der Susanna Leinonen Company zu erleben und arbeitete mit Regisseuren und Choreografen wie Imre & Marne van Opstal, Christof Loy, Lázsló Nemes, Kirill Serebrennikov, Robert Carsen, Keith Warner, Ran Arthur Braun, Nicolas Paul, Johanna Nuutinen, Rebecca Howell und Klevis Elmazaj zusammen. Am MusikTheater an der Wien war er in Platée, Rappresentatione di Anima et di Corpo, Peter Grimes, Giulio Cesare in Egitto sowie zuletzt in Les Martyres zu erleben.