Federico Benetti

Ercole

In Rom geboren, studierte Federico Benetti am Conservatorio Domenico Cimarosa in Avellino und an der Accademia di Santa Cecilia in Rom u.a. bei Carlo Desideri und Renata Scotto. Schon bald sang er an den wichtigsten italienischen Opernhäusern und Festivals etwa in Rom, am Carlo Felice in Genua, am Teatro Verdi in Triest, oder beim dem Maggio Musicale Fiorentino und beim Puccini Festival in Torre del Lago sowie beim Reate Festival, in Treviso, Ferrara, Clemont-Ferrand und Toulon.

Zu seinen jüngeren Engagements gehören Mozarts Così fan tutte (Don Alfonso) in Tirana, Brittens A Midsummer Night’s Dream (Theseus) in Cremona, Como, Pavia, Brescia und Reggio Emilia; Verdis Macbeth unter Fabio Biondi in Warschau, Verdis Falstaff (Pistola) beim Verdi Festival unter Riccardo Frizza in Parma, Bizets Carmen (Zuniga) in Cremona, Brescia, Pavia und Como; Puccinis La bohème (Colline) in Lecce und Brindisi sowie Ernani unter Michelle Mariotti, R. Strauss’ Salome unter Gianandrea Noseda und Päers Agnese unter Diego Fasolis in Turin.

Beim Monteverdi Festival in Cremona war Federico Benetti als Plutone in L’Orfeo unter Ottavio Dantone zu hören und wirkte unter dessen Leitung auch in Händels Rinaldo im Rahmen einer Italien-Tournee mit. Bei einer französischen Tournee-Produktion war er als Raimondo in Donizettis Lucia di Lammermoor zu hören sowie beim Festival Pergolesi Spontini in Jesi im Rahmen eines Konzerts – Spontini discovery. Sein Konzertrepertoire beinhaltet u.a. Bachs Johannes-Passion, Händels Messiah, Mozarts Requiem sowie Rossinis Stabat Mater und dessen Petite Messe Solennelle. Im Theater an der Wien ist Federico Benetti erstmals zu Gast.