Peter Kellner

Alcandro, Vertrauter Clistenes

Der junge slowakische Bass studierte in seiner Heimat sowie am Mozarteum Salzburg und an der Kunstuniversität Graz. Er gewann den Independent Opera Fellowship der Wigmore Hall Song Competition, den zweiten Preis und Publikumspreis des Internationalen Mozartwettbewerbs Salzburg 2018 und den ersten Preis des Internationalen Wettbewerbs Feruccio Tagliavini in Deutschlandsberg.

Bereits 2013 war er bei den Salzburger Festspielen als Osmin in Mozarts Die Entführung aus dem Serail für Kinder sowie in Verdis Don Carlo unter der Leitung von Antonio Pappano engagiert. Als Ensemblemitglied der Oper Graz (2015 – 2018) stellte er sich als Osmin, Basilio in Rossinis Il barbiere di Siviglia und Lord Sidney in Il viaggio a Reims, Doktor Grenvil in Verdis La traviata, Bruder Laurent in Gounods Roméo et Juliette, Colline in Puccinis La Bohème und in der Titelrolle von Mozarts Le nozze di Figaro vor. Seit der Spielzeit 2018/19 ist Peter Kellner Ensemblemitglied der Wiener Staatsoper, wo er als Panthée in Berlioz’ Les Troyens debütierte und schon Il re di Scozia in Händels Ariodante und Leporello in Mozarts Don Giovanni sang. In dieser Saison wird er hier u.a. Masetto in der Neuproduktion des Don Giovanni unter Philippe Jordan singen sowie Figaro und Basilio. Weiters wird er an die Royal Opera Covent Garden in London als Papageno in Mozarts Die Zauberflöte zurückkehren und als Colline sein Debüt an der Metropolitan Opera in New York geben.

Als vergangene Highlights seien Brander in Berlioz’ La damnation de Faust bei den Salzburger Festspielen genannt, Ratcliffe in Brittens Billy Budd an der Royal Oper Covent Garden in London, Theseus in Brittens Midsummernight’s Dream unter Simone Young und Figaro an der Volksoper Wien sowie beim Glyndebourne Festival. Im Theater an der Wien ist er zum ersten Mal zu erleben.