Klaus Florian Vogt

Klaus Florian Vogt © Harald Hoffmann

Tenor

Klaus Florian Vogt ist einer der herausragenden Wagner-Tenöre der Gegenwart. Zu seinem Repertoire gehören Partien wie Lohengrin, Tannhäuser, Parsifal, Stolzing und Siegmund, aber auch Florestan, Prinz und Paul. Er ist gefragter Gast an allen großen Opernhäusern und bei internationalen Festivals, seit 2007 singt er bei den Bayreuther Festspielen. Auch als Konzert- und Liedsänger beliebt, arbeitet er mit renommierten Orchestern und Dirigenten zusammen. 2019 konnte er einen großen Erfolg mit Schuberts Liedzyklus Die schöne Müllerin in einer kammermusikalischen Fassung verbuchen. Seit der Deutschlandpremiere von John Neumeiers Das Lied von der Erde (Musik: Gustav Mahler) hat er wiederholt in Aufführungen des Hamburg Ballett die Tenorpartie interpretiert. Im Oktober 2019 übernahm er erstmals zusätzlich die Baritonpartie dieses eindrucksvollen Orchesterliederzyklus. Am Theater an der Wien war er zuletzt als Florestan in Beethovens Fidelio zu hören.