Aleix Martínez

Erster Solist

Aleix Martínez studierte in seiner Heimatstadt Barcelona und in Marseille. Nachdem er 2008 den Prix de Lausanne gewann, schloss er seine Ausbildung an der Ballettschule des Hamburg Ballett ab. 2010 nahm er ein Engagement beim Hamburg Ballett an, wo er 2021 zum Ersten Solisten avancierte. John Neumeier kreierte für ihn Lewin in Anna Karenina, Louis in Liliom und die Hauptrollen in Beethoven-Projekt I und II. Zu seinem Repertoire gehören u.a. Hauptrollen in John Neumeiers Winterreise, Messias, Nijinsky, Der Nussknacker und Weihnachtsoratorium I-VI sowie in Jerome Robbins’ Dances at a Gathering und in Rudolf Nurejews Don Quixote. Er erhielt zahlreiche Preise. 2019 repräsentierte er das Hamburg Ballett bei International Draft Works in London. Er schuf Werke für viele Festivals und für die Junge Choreografen. Gemeinsam mit Edvin Revazov und Marc Jubete kreierte er Shakespeare – Sonette. Er ist Gründer der Kunstplattform ManNera.