Edvin Revazov

Erster Solist

Edvin Revazov, in der Ukraine geboren, erhielt seine Ausbildung in Moskau und an der Ballettschule des Hamburg Ballett. 2003 trat er dem Hamburg Ballett bei und avancierte 2010 zum Ersten Solisten. John Neumeier kreierte für ihn u.a. Tadzio in Tod in Venedig, Eugen Onegin in Tatjana, Alexej Wronski in Anna Karenina und Tennessee in Die Glasmenagerie. Er tanzte u.a. die Titelrollen in Peer Gynt und Romeo und Julia, Armand Duval in Die Kameliendame sowie die Titelrolle in John Crankos Onegin und den Mann in Violett in Jerome Robbins’ Dances at a Gathering. 2007 erhielt er den Dr. Wilhelm Oberdörffer-Preis und war für den Theaterpreis FAUST nominiert. 2018 gewann er den Positano Award for Dance. Er schuf mehrere Werke für die Jungen Choreografen und für das Bundesjugendballett Rain Memories. Gemeinsam mit Marc Jubete und Aleix Martínez kreierte er Shakespeare – Sonette.