Sascha Zauner

Sascha Zauner © Sandra Then

Licht

Sascha Zauner absolvierte seine technische Ausbildung am Staatstheater Kassel. Anschliessend arbeitete er als Beleuchter am Staatsschauspiel Hannover, wo er 2016 auch seine Prüfung zum Beleuchtungsmeister absolvierte.

Von 2016 bis 2022 war er als Beleuchtungsmeister und Licht Designer an der Staatsoper Hannover engagiert. Die Kreationen in Hannover sind unter anderem geprägt von Zusammenarbeiten mit den Choreographen Jörg Mannes, Felix Landerer, Yaron Shamir und Marco Goecke sowie den Regisseuren Bernd Mottl, Frank Hilbrich, Stefan Huber, Martin G. Berger und Ersan Montag.

Seit 2021 ist Sascha Zauner als freischaffender Licht Designer europaweit tätig und kreierte zuletzt das Licht für Il Giustino an der Staatsoper Unter den Linden Berlin, inszeniert von Barbora Horáková. In der intensiven Zusammenarbeit mit der Regisseurin Marie-Eve Signeyrole entwarf er das Lichtdesign für Rigoletto an der Opéra National de Montpellier und La damnation de Faust an der Staatsoper Hannover.