Felix Heuser

Felix Heuser © Silke Voß

Der junge Mann

Felix Heuser begann sein Studium zunächst als Bariton in Hamburg. Schon während dieser Zeit trat er regelmäßig als Solist mit Orchestern wie den Hamburger Symphonikern und dem Symphonieorchester der Hochschule auf. Von September 2015 bis April 2016 studierte er im Rahmen eines Erasmus-Stipendiums  in London. Nach dem Abschluss seines Bachelorstudiums wechselte Felix Heuser ins Tenorfach und wurde kurz darauf für ein Masterstudium in die Gesangsklasse von Thomas Mohr und Krisztina Laki an der Hochschule für Künste Bremen aufgenommen. Anschließend studierte Felix Heuser an der Kunstuniversität Graz bei Ulf Bästlein und widmete sich in einem spezialisierten Master unter Holger Falk intensiv der Zeitgenössischen Musik. Neben diesem Schwerpunkt gilt sein besonders Interesse der Alten Musik. Felix Heuser konnte von der Arbeit mit zahlreichen Größen der Szene profitieren, unter anderem Klaus Mertens, Ulrike Hofbauer und Emma Kirkby. Außerdem tritt er mit spezialisierten Ensembles auf und sang unter Dirigenten wie Jérémy Rohrer, Manfred Cordes oder Alessandro Quarta.