Dmitry Cheblykov

Rogoschin

Der russische Bass-Bariton Dmitry Cheblykov begann seine Gesangsausbildung in jungen Jahren und setzte seine musikalischen Studien am Moskauer Tschaikowski-Konservatorium fort, wo er seinen Master-Abschluss in Vocal Performance (2017) machte. Während seiner Studienzeit wurde er mit dem 1. Preis beim Internationalen Gesangswettbewerb Alexey Ivanov (2015) und dem 2. Preis beim Russischen Nationalen Wettbewerb Nadezhda Obukhova (2016) ausgezeichnet. 2017 wurde er in das Young Artist Programme des Bolschoi Theaters aufgenommen. Im Jahr 2021 erhielt er den 1. Preis beim Elena Obraztsova International Competition of Young Singers und den 3. Preis bei Operalia. Dmitry Cheblykov erarbeitete sich bereits ein breites Repertoire, das Partien wie Marcello (La bohème), Marco (Gianni Schicchi), Giorgio (La Traviata), die Titelrolle von Eugen Onegin, Moralès (Carmen), Alidoro (La Cenerentola), Lightman (The Story of Kai and Gerda) und Mizghir (Schneeflöckchen) umfasst. Sein internationales Bühnendebüt gab er 2019 am Teatro Rossini in der Rolle des Lord Sidney (Il viaggio a Reims) während des Rossini-Festivals. Dmitry hatte die Gelegenheit, mit Dirigenten wie Vladimir Jurowski, Dmitry Jurowski, Dmitry Korchak, Nikolas Nägele, Jan Latham-Koenig und vielen anderen zu arbeiten. Im Konzert führte er Werke von Rachmaninow, Tschaikowsky, Mussorgsky, Strauss und Rossini auf und widmet sich dem französischen, deutschen und italienischen Kunstlied. In der Spielzeit 2021/22 gab er sein Debüt als Fiorello in Il barbiere di Siviglia und als Lebedjew in Der Idiot am Bolschoi-Theater geben und war als Escamillo (Carmen) an der Den Norske Oper Oslo zu erleben.