Alexey Dedov

Dedov, Alexey © .

Totzki

Der Bass-Bariton Alexey Dedov wurde in St. Petersburg geboren und schloss 2003 an der dortigen Tscherkassow-Theaterakademie sein Studium als Sänger und Schauspieler ab. Er wurde bei russischen und internationalen Gesangswettbewerben vielfach ausgezeichnet und war z. B. Gewinner des Vocal Arts Festival 2007. Seit 2005 ist er als Solist im Ensemble der Helikon-Oper Moskau engagiert und sang dort u. a. Figaro (Le nozze di Figaro), Waarlam (Boris Godunow), Escamillo (Carmen), Köchin (Die Liebe zu den drei Orangen), Basilio (Il barbiere di Siviglia), Amonasro und König (Aida), Scarpia (Tosca), Friedrich (Das Liebesverbot), Frank und Frosch (Die Fledermaus) sowie Crown (Porgy and Bess). Auf Gastspielreisen mit der Helikon-Oper war er 2007 mit Boris Godunow am Teatro Reggio, 2008 mit Die Liebe zu den drei Orangen beim Festival Massy, 2009 auf einer Spanientournee mit Il barbiere di Siviglia und 2013 mit Das Liebesverbot in Livan zu erleben. 13/14 war er als Pizarro (Fidelio) in Bergen und als Amonasro beim Festival Oper im Steinbruch St. Margarethen zu erleben. 14/15 debütierte er als Amonasro am Staatstheater am Gärtnerplatz München.