Mennan Bërveniku

Mennan Bërveniku © .

Pianist Bühne

Mennan Bërveniku wurde 1992 in Prishtina (Kosovo geboren. Ersten Klavierunterricht erhielt er mit neun Jahren, das vierjährige Studium am dortigen Musikgymnasium konnte er vorzeitig nach nur zwei Jahren aufgrund von hervorragenden Leistungen abschließen. In dieser Zeit absolvierte er in Sizilien Meisterkurse bei Oxana Yablonskaya (Russland/USA) und Michele Rosetti (Italien). Einen weiteren Meisterkurs für Klavierkammermusik konnte er in Kroatien bei Marina Horak (Slowenien) belegen. Mit 13 Jahren gewann er zweimal hintereinander den internationalen Musikwettbewerb Ars Kosova in Prishtina, 2008 wurde er als bester junger kosovarischer Pianist des Jahres in Mitrovica ausgezeichnet. Auch kammermusikalisch konnte der junge Musiker Erfahrungen sammeln, so bei vielen Festivals und berühmten Konzertsälen der Welt, u.a. im Wiener Musikverein, im Wiener Konzerthaus, in der Slowenische Philharmonie, im Mozarteum Salzburg u.a. Er ist weiter im Opern- und Liedbereich ein sehr gefragter Begleiter. Mennan Bërveniku schloss sein Klavierstudium mit Auszeichnung in der Klasse von Stefan Vladar an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien ab. Schon im ersten Schuljahr wurde er als bester junger Konzertpianist der Universität ausgezeichnet. Er war Stipendiat der Thyll-Dürr Stiftung (Schweiz) und des Rotary Clubs Wien. Seit März 2015 ist er an derselben Universität als Studienleiter/Korrepetitor tätig.