Coline Dutilleul

Coline Dutilleul © Thomas Hirschmann

Mezzosopran

Coline Dutilleul studierte an den königlichen Konservatorien in Mons und Brüssel sowie an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln. 2014 wurde ihr beim Internationalen Musikwettbewerb in Köln der zweite Preis sowie der Preis des WDR-Funkhausorchesters verliehen. 2015 - 2017 war sie Mitglied des Opernstudios der Opéra national du Rhin in Straßburg. Sie wurde außerdem zur Teilnahme am Britten Pears Young Artists Program, an der Lucerne Festival Academy mit Sir Simon Rattle, an der Académie d’Ambronay mit Leonardo Garcia Alarcon und der Acadèmia de Formació Professional mit Jordi Savall berufen. 2020/21 wurde sie von Barbara Hannigan im Hinblick auf ihre Initiative Equilibrium Young Artists ausgewählt. An der Opéra National du Rhin war sie als Rosina in Il barbiere di Siviglia von Paisiello, Matrigna in Cenerentola von Wolf-Ferrari, Clarina in La Cambiale di Matrimonio und als Marianna in Il signor Bruschino, beide von Rossini, Costanza in L’isola disabitata von Haydn, Dido in Dido & Aeneas von Purcell und als Vieille Femme in der Uraufführung von Ahmed Essyads Mririda (im Rahmen des Festivals „Musica“) zu erleben. Gastspiele führten sie an das Theater Aachen, an die Opéra d’Avignon, die Pariser Opéra Comique, an die Opernhäusern von Lille und Caen und an das Atelier Lyrique in Tourcoing. Auf dem Konzertpodium sang Coline Dutilleul u. a. im Rahmen des Lucerne Festival sowie beim Festival Musica, Festival de Saintes, Festival Ars Musica, Festival de l’Eté Mosan, Klara Festival, Mechelen Festival und wird demnächst bei den Ludwigsburger Schloßfestspielen zu Gast sein. Für Arte Concert hat sie mit Aline Zylberajch am Hammerflügel ein Haydn-Programm aufgenommen. Coline Dutilleul hat mit Orchestern und Ensembles wie Les Ambassadeurs - La Grande Ecurie, Pygmalion, Le Parlement de Musique, dem Orchestre Régional Avignon-Provence, dem Orchestre des Pays de Savoie, dem Lucerne Academy Orchestra, dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, dem Ensemble Apotheosis und dem Terra Nova Collective zusammengearbeitet. Sie ist Stipendiatin sowohl der Fondation Securex als auch der Fondation Royaumont. Sie gehört außerdem der ENOA Community (European Network of Opera Academies) an.